Flughafenbesichtigung 1. November

Am Nachmittag des 1. Novembers trafen sich 38 gut gelaunte Mitglieder am Bahnhof Küssnacht. Mit dem Car fuhren wir zum Flughafen Kloten. Schon bei der Ankunft vor dem Flughafen stellten wir fest dass wir in einer anderen Welt angekommen sind. Alles ist wieder anders als beim letzten Abflug. Überall ragen Kräne in die Höhe. Hier wird gebaut was das Zeugs hält. Der Flughafen ist eine Dauerbaustelle um der stetig steigernden Nachfrage von Flugpassagieren nachzukommen.

Wir wurden von ehemaligen Flughafenmitarbeitern freundlich empfangen. Aufgeteilt in zwei Gruppen machten wir uns auf den Rundgang durch den Flughafen. Zuerst durch die Abflughalle, durch die Passkontrolle dann Rolltreppen hinauf, Treppen hinunter und durch lange unterirdische Gänge führten uns die Sachverständigen in das Herz des Flughafens.

Auf Kilometerlangen Bahnen werden die Gepäckstücke der Passagiere sortiert und vollautomatisch dem richtigen Abflug zugeordnet. Täglich werden hier tausende Gepäckstücke zugeteilt. Die bestehende Verteilanlage ist heute an ihrer Kapazitätsgrenze angekommen. Ab 2018 beginnen die Arbeiten für eine vollständig neue Anlage.

Am Ende des Rundganges durften wir noch auf das Rollfeld. Dort konnten wir ein abflugfertiges Flugzeug von aussen bestaunen.

Im Anschluss an den Rundgang konnten wir im Flughafenrestaurant ein feines Nachtessen einnehmen.

Speziellen Dank an unser Mitglied Giuliano Ballone der uns diesen Anlass organisierte.